Benét Monteiro spielt HERCULES (Foto: STAGE ENTERTAINMENT)

Seit Mai war es das wohl best gehütete Geheimnis im Hause STAGE ENTERTAINMENT; nun ist es heraus: Der Brasilianer Benét Monteiro spielt die Titelfigur in Disneys Musical HERCULES. 

Mit Spannung erwartete die Presse die Ankündigung der Produktionsfirma STAGE ENTERTAINMET im Hamburger KENT CLUB. Spekulationen im Vorfeld lieferten Grund zu hitzigen Diskussionen. Von Mark Seibert über Filippo Strocchi bis hin zu Benét Monteiro waren fast alle namhaften Darsteller dabei. Ja, auch der charmante Ex-Hamilton war bei einigen Spekulanten der Favorit. Und trotzdem war es für viele eine Überraschung. Über Äußerlichkeiten müssen wir uns zum Glück in diesen modernen Zeiten  nicht unterhalten. Der Darsteller selbst sagt in Interview mit uns: „Ich bin Schauspieler und kann gut singen. Warum sollte ich nicht den HERCULES spielen? Vor zehn Jahren wäre das vielleicht noch nicht so gewesen, doch zum Glück ist das jetzt kein Thema mehr.“ 

Dafür ist etwas anderes ein ganz großes Thema. Disneys Musical HERCULES ist die erste Disney Produktion, die ihre Welturaufführung außerhalb der USA feiern wird. Und somit wird das Stage Theater NEUE FLORA gleich doppelt zum Musical Olymp. Am 24. März 2024 werden sich die Götter versammeln um HERCULES‘ Weltpremiere zu feiern. Casting Direktor Ralf Schädler bringt es auf den Punkt: „Das erlebt man einmal in seiner Karriere.“

Doch wer ist nun dieser neue HERCULES? Benét Monteiro ist 38 und lebt seit mehreren Jahren in Hamburg. Dem Publikum ist er schon aus der Eiskönigin und Hamilton bekannt. Als Mensch besonders geprägt hat ihn die Rolle des ersten Außenministers der USA. „HAMILTON hat mir eine Seite von mir selbst gezeigt, die ich noch nicht kannte. Diese Rolle hat mir so viel gebracht. Allein die Chance an einem Abend einen Mann im Alter von 19 bis 43 darzustellen, war eine tolle Herausforderung. Außerdem hat mir die Rolle mentale Stärke gegeben in einer familiär schwierigen Zeit.“

Das Musical Hamilton läuft, wie viele andere Stücke, schon länger an Broadway und West End. Hier kann man sich an Vorgängern orientieren. Das wird bei HERCULES nicht so sein. Benét Monteiro wird diese Rolle von Grund auf entwickeln. Dazu traf sich der Darsteller mit Komponist Alan Menken in New York – 42nd street. „Das war ein großartiges Erlebnis. Ich habe Alan gefragt, was er sich von mir wünscht, wenn ich die Rolle spiele und seine Lieder singe. Und er hat gesagt ICH WILL, DASS ES DEINE SONGS WERDEN. Das vergesse ich nie. Eine wunderbare Inspiration. Ich werde es umsetzen.“

Doch was ist der ganz persönliche künstlerische Olymp des Brasilianers?

„Eigene Musik machen (Anm. der Red.: eine EP gibt es schon), in Filmen mitspielen und eine Rolle am Broadway spielen.“

Und was ist seine Musical-Traumrolle?

Benét zögert bei der Antwort. Nicht aus Unsicherheit, sondern vielmehr weil er sich wohl denkt, dass dann wieder heiß spekuliert werden wird. Doch dann sagt er leise: „Michael Jackson.“

Über Benét Monteiro

Nach Abschluss seines Studiums an der ETMB Musical Theater School of Brasilia begann der gebürtige Brasilianer seine Musical-Karriere als Seaweed in Hairspray in Rio de Janeiro und als Jack in Into The Woods in São Paulo. Auf verschiedenen AIDA-Kreuzfahrtschiffen begeisterte er das Publikum in den unterschiedlichsten Shows. Von großer Bedeutung für Benét Monteiro sind sein Vocal Coach Rodrigo Soalheiro, der ihn seit 2010 auf jede Rolle vorbereitet, und die Unterstützung durch seine Schwester Monique Monteiro. Neben seinen Bühnenengagements machte er CD-Aufnahmen mit dem Künstler, DJ und Produzenten smiie. 2021 erschien unter seinem Künstlernamen Angeluz seine Debüt-EP mit der Single ”Can We Go On”. In Deutschland stand Benét Monteiro bereits als Cover Simba in Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg und als Cover Eddie bei der Tour der Stage Entertainment Eigenproduktion SISTER ACT auf der Bühne. Danach war er als alternierende Lola und Swing in KINKY BOOTS am Stage Operettenhaus in Hamburg, als Jagwire in BAT OUT OF HELL am Stage Metronom Theater in Oberhausen, als Sky in MAMMAM MIA! am Stage Theater des Westens in Berlin und als Kristoff in Disneys DIE EISKÖNIGN im Stage Theater an der Elbe in Hamburg zu sehen. Nach seiner Rolle als Alexander Hamilton am Stage Operettenhaus freut Benét Monteiro sich nun auf die Rolle des Hercules. (Foto: Tanja Hall)

Das schreibt STAGE ENTERTAINMENT über Disneys Musical HERCULES

Diese Show wird die Götter begeistern: Hercules, Sohn des Zeus und Held der griechischen Mythologie, erobert die Musical-Bühne! Inspiriert von dem gleichnamigen Disney Film aus dem Jahr 1997, erwartet die Zuschauer:innen ab März 2024 ein brandneues musikalisches Abenteuer in der Musical-Hauptstadt Deutschlands.

Spektakuläre Bühnenkunst, Humor für Jung und Alt, ein herrlich ehrlicher Held und natürlich die Liebe sind die Zutaten dieser fesselnden Musical-Produktion, die in Hamburg ihre Weltpremiere feiern wird. Disneys HERCULES ist die himmlisch komische Geschichte eines Halbgotts, der sich aufmacht, sich selbst und seinen Platz in der Welt zu finden.

Hercules, Sohn des Zeus, wird als Baby entführt und wächst unter Menschen auf. Eines Tages findet er heraus, dass er auf dem Olymp das Licht der Welt erblickt hat und sein Vater kein Geringerer als der mächtige Zeus ist. Um aber auf den Berg der Götter zurückkehren zu können, muss Hercules beweisen, dass er ein richtiger Held ist. Mit Hilfe seiner treuen Freunde lernt er, dass es nicht auf pure Kraft ankommt, sondern dass wahre Helden an der Stärke ihres Herzens gemessen werden.