So cosy soll das neue Foyer aussehen (Foto: ©SemmelConcerts)

Oberhausen bekommt sein Juwel zurück. Nach fast fünf Jahren heißt es BÜHNE FREI im neuen METRONOM THEATER OBERHAUSEN!

Am 12. März 2020 fiel der letzte Vorhang. TANZ DER VAMPIRE endete abrupt mit einer vorzeitigen Derniere, von der keiner wusste, dass es eine ist, denn Corona setzte den Spielplan schachmatt. Heute steht eine große Gruppe an Pressevertretern im Probenraum, der im Rahmen einer Baustellenführung vorgeführt wird. Theaterleiter Carsten Kralemann erinnert sich genau an den verhängnisvollen Moment. „Ich war genau hier in diesem Raum. Es war halb eins in der Nacht und es gab einen Corona-Verdachtsfall. Insgeheim war uns klar, dass wir unwissentlich die Derniere des Kult-Musical gespielt hatten. Am Tag danach wurden alle Theater geschlossen.“ 

Semmel Concerts führt das METRONOM THEATER in die Zukunft

Doch das ist Vergangenheit. Die Zukunft gehört dem neuen Veranstalter und Käufer des Theaters: SEMMEL CONCERTS. CEO Dieter Semmelmann hat seine Erfahrung der letzten Jahrzehnte genutzt und ein mehr als fähiges Team zusammen gestellt. Nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit der LIMELIGHT LIVE ENTERTAINMENT GMBH soll das neue METRONOM THEATER auf Erfolgskurs bringen. Die Vorzeichen der ersten Spielzeit könnten besser kaum sein. Rund 100000 verkaufte Tickets lassen das Beste hoffen. 

Der Stadt Oberhausen fehlten die Mittel zum Kauf des Theaters

„Das METRONOM THEATER war immer ein Magnet“, sagt Manfred Flore, 2. Bürgermeister der Stadt Oberhausen. „Ich bin Herrn Semmelmann sehr dankbar, dass er das Theater gekauft hat. Die Stadt hätte die nötigen Mittel nicht aufbringen können.“

Residency Gastspiele in Oberhausen

Ralf Kokemüller (LIMELIGHT) setzt auf eine neue Form der Performance. „Wir werden sogenannte Residency- Gastspiele mit großen Künstlern veranstalten. Hochkarätiges Programm, familiengerecht – auch in der Preisgestaltung – und eine moderne Art der Unterhaltung. Wir wollen Westend- und Broadway-Produktionen ins Ruhrgebiet holen und Weltpremieren umsetzen“

Residency-Gastspiele sind eine spezielle Form von Live-Auftritten, bei denen ein Künstler über einen längeren Zeitraum regelmäßig am selben Ort auftritt. Jüngst Taylor Swift in München, Hamburg, Wien usw. Besonders bekannt sind Residency-Gastspiele in Las Vegas. Hier denkt man an Celine Dion, Elton John, Britney Spears oder Siegfried & Roy.

ELISABETH, GREASE, DIE ZAUBERFLÖTE und DER GEIST DER WEIHNACHT

Diese Musicals machen den Auftakt in die erste Spielzeit im neuen METRONOM THEATER. Jedes für sich ein Highlight im Kulturkalender. Vor allem die „Schönbrunn-Version“ des Musicals ELISABETH hat im Vorverkauf die Erwartungen übertroffen. Und jeder, der dieses herausragende Stück um die Kaiserin Elisabeth vor dem Originalschauplatz in Wien gesehen hat, weiß, dass hier eine ganz besondere Magie auf die Zuschauer wartet. 

Einen musikalischen Vorgeschmack der Hauptdarsteller gibt es bei Instagram!

Dem wunderschönen METRONOM THEATER OBERHAUSEN wünschen wir einen erfolgreichen Start in die erste Spielzeit und sagen TOI TOI TOI, SEMMEL CONCERTS!

Bettina Mönch: ELISABETH
Marie Wegener: DER GEIST DER WEIHNACHT
Lottie Power und Ben Darcy: GREASE

Hier entlang zu den ersten Veranstaltungen im neuen METRONOM THEATER!

DER GEIST DER WEIHNACHT, DIE ZAUBERFLÖTE, THE WORLD OF HANS ZIMMER, STOMP, GREASE UND ELISABETH. So abwechslungsreich ist die erste Spielzeit im neuen Metronom Theater in Oberhausen.