Wie bei Vampiren üblich, kann der Zahn der Zeit dem Kultmusical TANZ DER VAMPIRE nichts anhaben. Auch 26 Jahre nach der Premiere in Wien wird der Klassiker gefeiert wie eh und je.
Ab sofort tanzen die Vampire im STAGE Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn, und viele hanseatische Fans freuen sich auf die dritte Rückkehr des Musicals. „Die Resonanz zeigt, wie stark das Musical die Menschen weltweit begeistert. Und genau aus diesem Grund kehren wir nun mit voller Überzeugung in die Musicalmetropole zurück. Die Hamburger Inszenierung ist weitaus mehr als eine Weiterführung des Musical-Klassikers. Durch die neue Cast erleben die Zuschauer:innen eine kraftvolle Neuinterpretation des Stückes. Ihr herausragendes Talent bringt frischen Wind in die Produktion. Gleichzeitig hält das Musical mit der aufwendig inszenierten Choreografie und der schönen Dramaturgie genau das, was es verspricht und nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch eine Liebesgeschichte im mystischen Transsylvanien“, so Associate Director Cornelius Baltus.
Vor allem die Gegebenheiten im Operettenhaus forderten einige Änderungen der Choreografie. Kleiner als die vergangenen Spielstätten in Stuttgart und Oberhausen rücken die Vampire in Hamburg näher zusammen. „Ich liebe diese Bühne und den Saal“, erzählt Anja Backus einen Tag vor der Premiere. Die Magda-Darstellerin muss es wissen, denn sie ist fast die ganzen zweieinhalb Stunden auf der Bühne.
Doch wer meint, dass die Vampire nicht durch den Saal „tanzen“ irrt. Das Kreativteam weiß genau, was das Publikum liebt. Tuchfühlung inklusive. So flattert auch der neue Graf von Krolock durch die Gänge im Operettenhaus. Rob Fowler spielt den bissigen Boss zum ersten Mal. „Tanz der Vampire ist ein absolutes Kultmusical und ich weiß, dass es eine riesige Fangemeinde hat. Es war mir eine Ehre, zuvor eng mit dem legendären Jim Steinman zusammenzuarbeiten, und ich fühle mich privilegiert, dass ich die Gelegenheit habe, meine Version des ikonischen Grafen von Krolock zum Leben zu erwecken. Ich habe die Rolle dieses geheimnisvollen Vampirs schon immer geliebt und bin ein großer Bewunderer des unvergleichlichen Steve Barton, der die Rolle einst spielte. Ich freue mich darauf, mein Debüt in Hamburg, der Musical-Hauptstadt Deutschlands, zu geben.“
Kristin Backes spielte die entzückende Wirtstocher Sarah schon in Stuttgart und wird auch in Hamburg für große Emotionen sorgen.
In den weiteren Hauptrollen sind bei TANZ DER VAMPIRE in Hamburg zu sehe: Till Jochheim (Professor Abronsius), Vincent Van Gorp (Alfred), Oleg Krasovitskii (Chagal), Anja Backus (Magda), Jonas Steppe (Herbert), Alexander Ruttig (Koukol) und Carina Nopp (Rebecca).
Das Ensemble setzt sich zusammen aus Christoph Apfelbeck, Simon Loughton, Kezia Coulson, Andrea Gioia, Paolo Valenti, Artem Salastelny, Frederik Stuhllemmer, Keny Oslen Ceballo Romero, Ginevra Serra Cassano, Ian Vrolijk, Carina Fitzi, Anne Hoth, Rachel Bahler, Nicole Klünsner, Sandra Bitterli, Jessie Vos, Alice Giammarioli und Valeria Vegezzi. Komplettiert wird die Besetzung durch die Swings Lorenzo Di Girolamo, Andres Vercoutere, Luna Maria Muller, Nicolas Boris Christahl, Ynze Julian Lanser, Chloe Lee Hill, Rosie Porter, JP McAllister und Tycho Lemmen.
Voraussichtlich bis Mitte September 2024 liegt Transsilvanien an der Elbe und die Vampire richten sich seit dem 12. Oktober häuslich ein. Die Premiere war ein voller Erfolg und die Magie der mysthischen Wesen reißt nicht ab. Neben zahlreichen Premierengästen bringt Fernando Brandão das Erlebnis auf den Punkt: „Das war feinste Unterhaltung.“
Graf von Krolock bittet zum Tanz
Achtmal pro Woche entführt Stage Entertainment ab sofort das Publikum in eine Welt von skurrilen Charakteren, charismatischen Nachtgestalten und kuriosen Geschehnissen.
TANZ DER VAMPIRE – die Handlung
Das Musical von Michael Kunze und Jim Steinman basiert auf dem Film „Tanz der Vampire“ von Roman Polanski. Die Geschichte dreht sich um den Vampirjäger Professor Abronsius und seinen Assistenten Alfred, die nach Transsylvanien reisen, um die Existenz von Vampiren zu beweisen.
Alfred verliebt sich in Sarah, die Tochter des Wirts Chagal, während sich die Bedrohung durch die Vampire allmählich intensiviert.
Im Schloss von Graf von Krolock entfaltet sich die Handlung weiter. Graf von Krolock ist ein charismatischer Vampir, der nicht nur nach Blut, sondern auch nach Liebe giert.
Eine Mischung aus Spannung, Romantik und Musik, wobei die Figuren zwischen der Faszination für das Vampirische und dem Widerstand gegen die dunkle Seite des Schlosses hin- und hergerissen sind. Am Ende kommt es zu einer dramatischen Konfrontation zwischen den Vampirjägern. Fatale (?) Entscheidungen beeinflussen das Schicksal der Charaktere nachhaltig.
TANZ DER VAMPIRE ist bekannt für seine mitreißende Musik und aufwendige Inszenierung, die das Publikum in eine Welt voller Dunkelheit und Leidenschaft entführt. Biss keiner mehr sicher ist