Spannung und Freudentränen bescherten den Zuschauern ein Wechselbad der Gefühle

Mynou Diederichsmeier mit Carlucci
Sophie Hinners mit Vittorio
S. HInners, M. Diederichsmeier, Kathrin Müller (v.l.) ©Stefan Lafrentz

Die neue Deutsche Meisterin der Springreiterinnen heißt Julie Mynou Diederichsmeier. Sie blieb als einzige in allen drei Umläufen fehlerfrei und sicherte sich somit im Sattel des 13-jährigen Holsteinerwallachs Carlucci (v. Calido I) die Goldmedaille. Ein nur leicht verzögertes Geburtstagsgeschenk, denn erst gestern feierte sie ihren 36. Geburtstag. 

Mit gerade einmal 21 Jahren war Sophie Hinners die jüngste Reiterin im Feld – und zeigte eine Glanzleistung. Einzig ein Fehler für Zeitüberschreitung landeten auf dem Meisterschaftskonto: Das machte die Silbermedaille. Gesattelt hatte sie Vittorio, einen elfjährigen Hannoveraner Hengst von Valentino. auf dem zweiten Platz. „Ich hatte nicht damit gerechnet, so weit vorne zu landen“, erklärtHinners, die den Erfolg beim Longines Balve Optimum auch noch gar nicht begreifen konnte.

Bronze fiel an die Sauerländerin Kathrin Müller, die beim Longines Balve Optimum ein absolutes Heimspiel hatte. Ihr Heimatort Voßwinkel ist nur 15 Kilometer von der Reitanlage Balve entfernt. Müller, die 2012 bereits Vizemeisterin geworden war, hatte für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf die 14-jährige Belgische Querlybet-Tochter Felitia gesetzt. Lediglich im ersten Umlauf leistete sie sich einen Fehler. Dafür aber freute sie sich über den Sieg in der Finalprüfung der Deutschen Meisterschaften.

Disziplintrainer Springen Heinrich Hermann Engemann lobte die Sportlerinnen: „Wir haben heute Supersport gesehen, obwohl die Parcours sehr anspruchsvoll waren. Bereits der erste Durchlauf war sehr knackig.“

Am morgigen Samstag geht es in der Offenen Klasse um die Vergabe der Deutschen Meisterschaftsmedaillen. Im Longines Optimum Preis fällt ab 14.15 h die Entscheidung.